Zurück
 
 
Qualität in der Reha

Qualität in der Reha

 

Die beste Reha-Klinik finden

Qualität im Spiegel von Patienten- und Mitarbeiterbefragungen

Die Meinung unserer Patienten ist uns wichtig. Umso mehr hat es uns gefreut, dass uns die Rehabilitanden bei der Befragung der Deutschen Rentenversicherung Bund auf Platz 2 der aktuellen Auswertung von 2014/2015 gewählt haben. In der Vergleichsgruppe von 255 orthopädischen Reha-Einrichtungen erhielt das Reha-Zentrum am St. Josef-Stift 98,9 von 100 möglichen Qualitätspunkten. Der Durchschnittswert lag bei 71,6 Punkten. Den Behandlungserfolg bewerteten die Rehabilitanden unseres Reha-Zentrums mit 88,1 Qualitätspunkten; der Benchmark-Wert liegt hier bei 72,2 Punkten.

Besonders freut uns, dass sich die positive Beurteilung quer alle Bereiche zieht: Medizin, Pflege, Therapie, Hotelleistungen, Organisation und Service. Die Befragung fand anonym im Anschluss an den Reha-Aufenthalt statt.

 
 

Welche Erfahrungen machten andere Rehabilitanden?

Bei der unabhängigen anonymen Patientenbefragung des Picker-Instituts Hamburg im Jahr 2013 lag die Zustimmung der befragten Rehabilitanden unseres Reha-Zentrums in einigen Bereichen sogar bei 99 Prozent, so zum Beispiel bei der Frage, ob sie das Reha-Zentrum auf jeden Fall weiterempfehlen würden. Die Ergebnisse des Reha-Zentrums am St. Josef-Stift lagen in allen Kategorien deutlich über dem Durchschnittswert der Vergleichsgruppe.

Zufriedene Mitarbeiter sind die Basis einer guten Behandlung

Hohe Zufriedenheit der Rehabilitanden ist nur mit guten, motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern möglich. In einer ebenfalls anonym durchgeführten Mitarbeiterbefragung des Picker-Instituts Hamburg lag die Zufriedenheit der Mitarbeiter bei vielen Kernfragen sogar bei 100 Prozent.

Einige ausgewählte Fragebereiche können Sie der Grafik entnehmen.