Nachrichten

Dr. Ansgar Klemann wird neuer Geschäftsführer des St. Josef-Stifts

Kuratoriumsvorsitzender Andreas Hartleif (r.) und Geschäftsführer Werner Strotmeier (l.) stellten den designierten Geschäftsführer Dr. Ansgar Klemann vor.

Nachfolger von Werner Strotmeier wechselt im Mai von der Franziskus-Stiftung nach Sendenhorst

Dr. rer. pol. Ansgar Klemann von der St. Franziskus-Stiftung Münster wird zum 1. Mai 2018 die Geschäftsführung des St. Josef-Stifts Sendenhorst übernehmen und damit die Nachfolge von Geschäftsführer Werner Strotmeier antreten.

Dr. Ansgar Klemann ist derzeit kaufmännischer Direktor des St. Franziskus-Hospitals Münster, das zur St. Franziskus-Stiftung Münster gehört. An seiner neuen Wirkungsstätte in Sendenhorst übernimmt er die unternehmerische Gesamtverantwortung für alle Einrichtungen der Stiftung: Neben der Fachklinik St. Josef-Stift Sendenhorst sind dies die Reha-Zentrum am St. Josef-Stift gGmbH, die vier Altenhilfeeinrichtungen der St. Elisabeth-Stift gGmbH sowie die Perfekt Dienstleistungen GmbH. Außerdem gehört dazu die Vorstandstätigkeit der „Heinrich und Rita Laumann-Stiftung“ sowie die Geschäftsführung der Kooperation mit der Caritas Sozialstation St. Elisabeth.

„Ich freue mich, dass ich die Chance bekomme, diese Aufgabe zu übernehmen, und mit Ihnen zusammen zu gestalten“, wandte sich Klemann bei seiner offiziellen Vorstellung an die Mitarbeiter. Das St. Josef-Stift sei beeindruckend und die Verknüpfung mit dem Reha-Zentrum ein besonders innovativer Gedanke – ein Konzept, mit dem er sich auch im Rahmen seiner Dissertation beschäftigt habe.

Kuratoriumsvorsitzender Andreas Hartleif hatte eingangs dargelegt, dass sich ein großes Bewerberfeld für die Position im St. Josef-Stift interessiert hatte; die Entscheidung für den Wunschkandidaten Dr. Klemann fiel einstimmig. Das Ausschreibungsverfahren habe auch gezeigt, dass die Fachklinik mit angegliedertem Reha-Zentrum große Kraft entfalte, um hervorragende Mitarbeiter für Leitungsaufgaben gewinnen zu können, so Geschäftsführer Werner Strotmeier.

Dr. Klemanns Arbeit verfolge er bereits seit zehn Jahren mit großem Wohlwollen. „Ich bin zu 100 Prozent überzeugt, dass Dr. Klemann in der Rolle als Geschäftsführer das St. Josef-Stift und alle zugehörigen Einrichtungen in eine sichere Zukunft führt“, so Strotmeier. Er betonte, dass das St. Josef-Stift Klemann nicht von der Franziskus-Stiftung Münster abgeworben habe. Dem Noch-Dienstgeber in Münster dankte er für den fairen und professionellen Umgang mit dem Wechsel. Für eine Übergangsphase wird Werner Strotmeier den Start seines Nachfolgers begleiten, ehe er in den Ruhestand zurückkehrt.

Zwischen dem St. Josef-Stift und den Einrichtungen der St. Franziskus-Stiftung Münster gibt es eine traditionelle Verbundenheit durch die Präsenz der Mauritzer Franziskanerinnen im St. Josef-Stift. Auch auf fachlicher Ebene gibt es eine vertrauensvolle Zusammenarbeit beispielsweise bei der Arzneimittel- und Medikalprodukteversorgung über das Medical Order Center in Ahlen. Beide Stiftungen, die seit jeher ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis pflegen, gaben ihrem Wunsch nach einer weiterhin guten Zusammenarbeit Ausdruck.

Zur Person: Dr. Ansgar Klemann

Bereits seit zehn Jahren ist der 40-jährige Diplom-Kaufmann in der St. Franziskus-Stiftung Münster tätig, einem der bundesweit größten konfessionellen Krankenhausträger mit insgesamt 15 Krankenhäusern und weiteren neun Einrichtungen der Behinderten- und Senioreneinrichtungen in Nordrhein-Westfalen und Bremen. Auf Stiftungsebene war Dr. Klemann zunächst als Referent für Controlling, Finanz- und Rechnungswesen tätig, seit 2010 als kaufmännischer Direktor des St. Franziskus-Hospitals Münster. Interimsweise übernahm er 2012/2013 zusätzlich die Geschäftsführung des St. Marien-Hospitals Lüdinghausen, wo zu seinem Zuständigkeitsbereich auch die Altenhilfeeinrichtung St. Ludgerus-Haus gehörte.

Eine Vielzahl erfolgreicher Projekte dokumentiert seine fachliche Qualifikation in allen relevanten Themen des Krankenhaus- und Gesundheitswesens. Dabei beschäftigte er sich nach seinem Betriebswirtschaftsstudium an der Uni Münster auch wissenschaftlich mit Themen des Gesundheitswesens und zwar als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Krankenhausmanagement und als Projektleiter Gesundheitswirtschaft am Centrum für Krankenhausmanagement Münster. Seine Dissertation widmete er dem Thema Kooperationen im Gesundheitswesen, insbesondere die Verzahnung von akutstationärer und rehabilitativer Behandlung.