Nachrichten

St. Josef-Stift erfolgreich bei "Gemeinsam für Infektionsprävention"

Sarah Loermann (Intensivobservation) und Hygienefachkraft Markus Geilen freuen sich über den Erfolg beim GIP-Projekt.

Intensivobservation übertrifft selbstgestecktes Ziel bei der Händehygiene 

Geschafft! Mit 88 % Händehygiene-Compliance hat das Team der Intensivobservation sein selbstgestecktes Ziel erreicht und sogar getoppt. Im Mai 2017 waren sie angetreten, um die Compliance innerhalb eines Jahres von 60 auf 85 % zu steigern. Jetzt haben Hygienefachkraft Markus Geilen und die Hygienebeauftragte für die Pflege auf der Intensivobservation, Sarah Loermann, die Urkunde in der Berliner Charité in Empfang genommen. „Das Ziel konnten wir nur gemeinsam erreichen: Pflege, Ärzte und Mitarbeiter der Funktionsabteilungen“, freuen sich die beiden über die gute Teamleistung. In den Köpfen habe sich einiges bewegt; Händehygiene ist ein noch selbstverständlicherer Teil des Stationsalltags geworden.

Das Team der Intensivobservation hatte sich an dem Projekt „Gemeinsam für Infektionsprävention“ beteiligt, das von der Charité und dem Bundesgesundheitsministerium initiiert worden war. Im Sinne eines nachhaltigen Erfolgs wird zwei Jahre nach Projektstart noch einmal eine Compliance-Messung von Juni bis August 2019 erfolgen. Während der Projektphase hat Sarah Loermann durchschnittlich 220 offene Compliance-Beobachtungen pro Monat durchgeführt.