Nachrichten

Zwei Sattelzüge voller Hoffnung für die Ukraine

Helfer von "Enniger HILFT Kindern" luden am St. Josef-Stift 70 Pflegebetten und weiteres medizinisches Gerät für die Ukraine auf.

Enniger HILFT Kindern: Stift unterstützt mit Betten und medizinischem Gerät

70 Krankenhausbetten und jede Menge weiteres medizinisches Gerät aus dem St. Josef-Stift wurden am Freitag (8. April 2022) vom Verein „Enniger HILFT Kindern“ für einen Hilfsgütertransport für die Ukraine abgeholt. Symbolträchtig starten die zwei Sattelzüge mit ihrer Hoffnung bringenden Fracht am Ostermontag in Richtung der polnischen Grenzstadt Przeworsk. Dort werden die Sachspenden umgeladen, auf direktem Weg nach Kiew und Lwiw gebracht und von dort aus in bedürftige Krankenhäuser verteilt.

Die Spendenaktion basiert auf einer seit Jahrzehnten bestehenden guten Zusammenarbeit: Die ehemalige OP-Krankenpflegerin Sieglinde Oeggerli brachte Verein und Stift damals für Hilfsgütertransporte zugunsten rumänischer Kinderheime zusammen. Nun stellte ihr Sohn Claudius Oeggerli den Kontakt zu ukrainischen Partnern her, die dringend benötigtes medizinisches Material an die Orte in der Ukraine bringen, wo kriegsverletzte und kranke Menschen behandelt werden.

„Für den jetzigen Transport geben wir neben den 70 Krankenpflegebetten auch 16 Intensiv-Überwachungsmonitore, zwei Beatmungsgeräte, vier Infusomaten sowie OP-Instrumente ab“, so Ewald Gaßmöller, Leiter der Betriebstechnik, der die Aktion auf Seiten des St. Josef-Stifts organisierte. Bereits zuvor waren aus dem Stift und seinen vier Altenhilfeeinrichtungen weitere Pflegebetten, Nachtschränkchen, Behandlungsliegen, Rollstühle und Rollatoren in das Spendengutlager von „Enniger HILFT Kindern“ gebracht worden.

Weitere Partner unterstützen den Hilfsgütertransport mit Spenden wie Medikamente, Infusionen, Lebensmittel, Babynahrung und Hygieneartikel. Die Speditionen Paul Horstmann (Beckum) und Deltrans (Gütersloh) sowie Schmitz Cargobull ermöglichen die Reise ins Kriegsgebiet mit technischer Unterstützung, im Führerhaus der Sattelzüge sitzen ehrenamtliche Fahrer aus dem Verein. „Ich danke allen ganz herzlich für die tolle Unterstützung und die super Organisation“, formulierte Vereinsvorsitzender Rudolf Fissahn im Namen des Vereins und der Menschen in der Ukraine.

 

Bildzeile:

Mit vereinten Kräften luden Helfer von „Enniger HILFT Kindern“ 70 Pflegebetten und medizinisches Gerät aus dem St. Josef-Stift auf. Ostermontag startet der Transport Richtung Ukraine. Im Bild v.l.: Theo Schlotmann, Hubert Gersmann, Robert Gersmann, Reinhard Kottlarz, Bernhard Teckentrup, Ewald Gaßmöller und Rudolf Fissahn.