Nachrichten

Neue Filme für die Bereiche Orthopädieschuhtechnik und Orthopädietechnik

Ausbildung Orthopädische Werkstatt
In der Ausbildung zur Orthopädischentechnikmechanikerin fertigt die Auszubildende Anna Bomke (l.) verschiedene Orthesen an.
Ausbildung Orthopädische Werkstatt digital
Teil der Ausbildung in der Orthopädietechnikmechanik von Leonie Globig ist es mit neuester Technik, Orthesen zu entwerfen.
Ausbildung Orthopädieschuhtechnik
Handwerk mit Hand und Fuß - Als Orthopädieschuhmacherin kann Carolin Abeck den Patient:innen das Laufen erleichtern oder sogar ermöglichen.

Azubis gewähren Blick auf ihre Werkbank

Neue Filme für die Bereiche Orthopädieschuhtechnik und Orthopädietechnik

Schuhe, Orthesen, Einlagen -  all das ermöglicht den Patientinnen und Patienten des St. Josef-Stifts ein besseres Leben. Hinter den maßgefertigen Hilfsmitteln stecken die Mitarbeitenden der hauseigenen Orthopädischen Werkstatt. Ein Handwerk mit viel Verantwortung und Abwechslung. Grund genug, die Ausbildung in diesen Bereichen auch filmisch vorzustellen und um Nachwuchs zu werben.

Einen Blick hinter die Kulissen gewähren die neuen Azubifilme des St. Josef-Stifts im Bereich der Orthopädie-Technik. Sie zeigen neben aktuellster technischer Ausstattung auch ein dynamisches gut funktionierendes Team. Die Mitarbeitenden rund um Werkstattleiter Christian Zott beteiligten sich gerne und zeigten sich offen für das Filmprojekt. In den Hauptrollen sind die Auszubildenden Leonie Globig, Anna Bomke beide im Bereich der Orthopädietechnik und Carolin Abeck  in der Orthopädieschuhtechnik zu sehen. Die drei gaben sich authentisch und echt vor der Kamera. „Naja, ich zeige halt, was ich sowieso mache“, sagte Carolin Abeck während der Dreharbeiten, nachdem sie vom Team hinter der Kamera gelobt wurde. Auch im ersten Schritt, den Tonaufnahmen für den Film, agierten die drei, als hätten sie nie etwas anderes getan.

Das Team der Öffentlichkeitsarbeit konzipierte gemeinsam mit dem Team der Orthopädischen Werkstatt und MEG Medien einen Drehplan, der sich auch in den regulären Tagesablauf der Mitarbeitenden einpflegen ließ. „Diesmal war es eine größere Herausforderung was die Räumlichkeiten betrifft. Denn anders als in den anderen Azubifilmen bewegen wir uns hier zwar in weniger Räumen, das bedarf allerdings einer guten Abstimmung, damit Arbeitsabläufe nicht gestört werden“, erklärt Jana Sobolewski, Mitarbeiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Durch die realen Bedingungen im Arbeitsumfeld der Protagonistinnen konnte ein authentischer Film entstehen. Für ein perfektes Ergebnis beteiligte sich am Feinschliff auch  Ausbildungskoordinatorin Laura Harms. „Das Ergebnis zeigt unsere Arbeit und kann sich wirklich sehen lassen“, freut sich Christian Zott über den Film.

Doch ohne den Einsatz der gezeigten Patientinnen und Patienten wäre der Film ebenfalls nicht möglich gewesen. Matteo Lanza Giuliani, Michael Küpers und Marie-Louisa Schöbel ließen sich in Patientengesprächen und während Anproben filmen. „Die Arbeit, die hier geleistet wird, ist wirklich einzigartig“, sagt Michael Küpers. Durch seine positiven Erfahrungen mit der Werkstatt stellte er sich gerne für die Filmaufnahmen zur Verfügung. Auch andere Berufsgruppen, wie Therapeuten aus dem Reha-Zentrum erklärten sich für Gastauftritte bereit.

Aus dem Filmmaterial von insgesamt zwei Drehtagen und einem Tag Tonaufnahmen entstanden zwei dreiminütige Filme, die die Aufgaben und Arbeitsbereiche der Auszubildenden zeigen. Die beiden Filme ergänzen die Film-Reihe zum Thema Ausbildung im St. Josef-Stift, die mit über 30.000 Klicks auf YouTube (Stand September 2022) bereits ein voller Erfolg sind. Dort zu sehen sind aktuell kurze Filme zu den Ausbildungen Pflegefachmann/-frau, Medizinische/r Fachangestellte/r und Kaufleute im Gesundheitswesen. Die Filme sollen die Ausbildungsvielfalt zeigen und neue Gesichter für das St. Josef-Stift und das Pflegenetzwerk gewinnen.

Link zur Azubifilm-Playlist

Film "Ausbildung Orthopädieschuhtechnik im St. Josef-Stift"

Film "Ausbildung Orthopädietechnikmechanik im St. Josef-Stift"