Nachrichten

Große Ehre für Kinderrheumatologen PD Dr. Daniel Windschall

PD Dr. Daniel Windschall, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendrheumatologie im St. Josef-Stift, führt als erster Deutscher die Kommission Bildgebund der europäischen Gesellschaft für Kinderrheuamtologie.
PD Dr. Daniel Windschall, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendrheumatologie im St. Josef-Stift, führt als erster Deutscher die Kommission Bildgebund der europäischen Gesellschaft für Kinderrheuamtologie.

Sendenhorster Chefarzt leitet die europäische Bildgebungskommission

Im Rahmen der Tagung der europäischen Gesellschaft für Kinderrheumatologie (Pediatric Rheumatology European Society, kurz PReS) in der tschechischen Landeshauptstadt Prag wurde Privatdozent Dr. Daniel Windschall, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendrheumatologie, Ende September 2022 für vier Jahre zum Vorsitzenden der europäischen Bildgebungskommission gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Prof. Silvia Magni-Manzoni aus Rom an. Unterstützt wird Windschall von der neu gewählten Sekretärin Dr. Linda Rossi aus Paris, die die Nachfolge von Prof. Jelena Vojinovic aus Belgrad antritt.  

Damit ist das Amt erstmals durch einen deutschen Vertreter besetzt. Die Kommission Bildgebung der PReS trägt die Verantwortung für die Gebiete Ausbildung, klinische Anwendung und Forschung im Bereich der bildgebenden Methoden in der Kinderrheumatologie. So organisiert sie z.B. internationale Ultraschallkurse für Kinderrheumatologen, initiiert Forschungsprojekte und erarbeitet internationale Standards für den Einsatz der Bildgebung in der Kinderrheumatologie. So haben Windschall und Kollegen zum diesjährigen Kinderrheumakongresss in Prag einen internationalen Ultraschallkurs organisiert, an dem insgesamt 40 Kinderrheumatologen aus 21 verschiedenen Ländern teilnahmen.  Der Kurs war ein großer Erfolg und wurde äußerst positiv bewertet.    

Ein wichtiges Ziel der Kommission Bildgebung besteht darin, die diagnostischen Möglichkeiten bei Kindern und Jugendlichen mit Rheuma auf internationaler Ebene zu verbessern.

PD Dr. Daniel Windschall freut sich auf seine neue Aufgabe und kann sehr viel Erfahrung aus der deutschen Kommission Bildgebung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR) einbringen, die er seit 2012 als Sprecher führt. 

Im nächsten Jahr planen Windschall und seine internationalen Kollegen einen gemeinsamen Ultraschallkurs zum Jahreskongress im niederländischen Rotterdam.