Termine

Schmerz-Treff: Thema "Musik und Schmerz"

Musik und Schmerz

Musiktherapeutische Aspekte in der Behandlung von Schmerz

Donnerstag, 16.05.2023

16 - 17.30 Uhr

Referentin: Olvier Schöndube, Diplom-Musiktherapeut

Moderation: Herbert Thier, Schmerzklinik für Gelenk- und Rückenbeschwerden

Präsenzveranstaltung

Eine Anmeldung ist erforderlich, ein Formular zur Anmeldung wird zeitnah vor der Veranstaltung auf dieser Seite freigeschaltet.

Zum Inhalt der Veranstaltung:

Wissenschaftliche Untersuchungen haben bestätigt, dass Musik vor allem über den Rhythmus biologische Regelkreise wie Herzschlag, Atmung, Blutdruck, den Spannungszustand von Muskeln und die Schmerzempfindlichkeit positiv beeinflussen kann. Die Wirkung der Musik auf den Menschen ist sehr individuell. Somit muss jeder selbst für sich herausfinden, welche Musik gut tut und entspannend wirkt. Musiktherapeut Oliver Schöndube erläutert die Möglichkeiten und Methoden der Musiktherapie und lädt dazu ein, selbst herauszufinden, wie sich die wohltuende Wirkung von Musik in den Alltag integrieren lässt. So können die Teilnehmenden Musikstücke auf sich wirken lassen. Je nach Wunsch können auch kleine Instrumente genutzt werden, um die Wirkung des Musizierens auszuprobieren.

Zum Konzept des Schmerz-Treffs:

Menschen, die unter chronischen Schmerzen leiden, wünschen und suchen Informationen über ihre Erkrankung und Behandlungsmöglichkeiten. Für viele Betroffene ist auch der Austausch mit anderen ein wichtiger Teil der Krankheitsbewältigung.

Der Schmerz-Treff ist ein offenes Angebot, das jeweils mit einem kurzen Vortrag durch eingeladene Experten oder Referenten aus dem St. Josef-Stift eröffnet wird. Je nach Thema werden auch praktische und alltagstaugliche Übungen vermittelt, die Betroffenen helfen können, ihren Alltag besser zu bewältigen. Zudem ist ausreichend Zeit für Fragen und den Austausch mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Die Teilnahme ist kostenlos.