Nachrichten

„Azubi-Oscar“ geht zweimal ins St. Josef-Stift

Jana Westermann (2.v.l.) und Darleen Schulte (2.v.r.) gehören zu den jahrgangsbesten Azubis der IHK im Kreis Warendorf.

Darleen Schulte und Jana Westermann für Bestnote als Kauffrau im Gesundheitswesen geehrt

Zum dritten Mal in Folge war das St. Josef-Stift Sendenhorst bei der IHK-Bestenehrung vertreten und hatte in diesem Jahr sogar doppelten Grund zur Freude: Mit Jana Westermann und Darleen Schulte absolvierten in diesem Jahr gleich zwei junge Frauen ihre Ausbildung im Stift mit der Traumnote „sehr gut“. Dieser Erfolg wiegt umso schwerer, da von den kreisweit 874 Prüflingen im Winter 2018/2019 und im Sommer 2019 lediglich 39 eine eins vor dem Komma hatten. Ihr Anteil liegt damit bei lediglich 4,5 Prozent.

Den beiden frischgebackenen Kauffrauen im Gesundheitswesen des St. Josef-Stifts wurde bei der regionalen Bestenehrung am Dienstagabend in Warendorf die Ehre zuteil, die Azubi-Rede zu halten. In humorigen Worten warfen sie einen Blick zurück auf ihr „Trainingslager Ausbildung“, auf die vielen wichtigen Wegbegleiter im praktischen und schulischen Teil der Ausbildung und die persönliche Entwicklung, die sie dabei vollzogen haben. Darleen Schulte, die nun im Patientenmanagement des St. Josef-Stifts arbeitet, resümierte: „Ich habe gelernt, besser auf Menschen zuzugehen und gehe offener und empathischer mit meinen Mitmenschen um.“

Jana Westermann ist inzwischen im Team der Personalabteilung tätig, das sich um alle Belange der rund 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der gesamten Stiftung St. Josef-Stift kümmert. „Für mich ist es der abwechslungsreichste Bereich, und ich habe schnell gemerkt, dass es einfach nie langweilig ist.“ Den Start ins Berufsleben verglichen sie mit einem Fußballspiel: „Wir müssen fair spielen, sonst gibt es die gelbe Karte, und müssen auf unsere Knochen aufpassen, damit keiner vom Spielfeld getragen werden muss – auch wenn wir hierfür ein gutes Krankenhaus kennen“, ergänzten sie mit einem Augenzwinkern.

Beide freuten sich riesig über ihren persönlichen „Azubi-Oscar“, ein gravierter Glasquader, den sie am Dienstag aus der Hand von IHK-Vizepräsident Carl Pinnekamp und Landrat Dr. Olaf Gericke überreicht bekamen. Stolz auf die Leistung ihrer Schützlinge waren auch Ausbildungskoordinatorin Laura Harms und Geschäftsführer Dr. Ansgar Klemann, die Jana Westermann und Darleen Schulte bei der Bestenehrung begleitet hatten.

Zum Thema: Ausbildung im St. Josef-Stift

Als Kauffrau oder Kaufmann im Gesundheitswesen ergeben sich vielfältige Einsatzmöglichkeiten in ganz unterschiedlichen Bereichen des wachsenden Gesundheitssektors. Viele Tätigkeitsfelder wie der Bereich Krankenhaus mit Patientenaufnahme, Einkauf, Sekretariat, Personalabteilung, Finanzbuchhaltung sowie der Bereich Altenpflege werden in den Einrichtungen der Stiftung St. Josef-Stift abgedeckt. Aber auch Medizinische Fachangestellte, Pflegefachmann/-frau, Fachinformatiker für Systemintegration,  Orthopädietechnik-Mechaniker und Orthopädie-Schuhtechniker bildet das Stift aus und ist Kooperationspartner für Schulen, die Physio- und Ergotherapeuten sowie Operationstechnische Assistenten ausbilden.