Nachrichten

Herzlich Willkommen PD Dr. Peter Korsten!

Am ersten Arbeitstag in Sendenhorst wurde Peter Korsten (vorne Mitte) herzlich begrüßt vom Direktorium: Geschäftsführer Dr. Ansgar Klemann, Pflegedirektor Niklas Wiechert-Behm (hinten v.l.), seinem Vorgänger Prof. Dr. Michael Hammer (r.) und dem Ärztlichen Direktor Dr. Matthias Boschin (l.).

Erster Arbeitstag für neuen Rheumatologie-Chefarzt

Ein herzliches Willkommen gab es für Privatdozent Dr. Peter Korsten, der Anfang September 2023 seinen ersten Arbeitstag als Chefarzt der Klinik für Rheumatologie im St. Josef-Stift Sendenhorst hatte. Im September hat er einen Monat überlappend mit Prof. Dr. Michael Hammer die Klinik geleitet und diese Zeit intensiv zum Kennenlernen von Mitarbeitenden, Abläufen und den Besonderheiten des Klinikalltags im Stift genutzt.

PD Dr. Peter Korsten war zuvor geschäftsführender Oberarzt und Schwerpunktleiter Rheumatologie der Klinik für Nephrologie und Rheumatologie der Universitätsmedizin Göttingen. Er ist Facharzt für Innere Medizin und Rheumatologie und erwarb die Zusatzbezeichnungen Internistische Intensivmedizin und Immunologie. Aktuell strebt er die Facharztbezeichnung für Nephrologie an. Damit bringt er hervorragende Kompetenzen für die Behandlung schwerst- und mehrfach erkrankter Rheumapatientinnen und –patienten mit.

In das Auswahlverfahren für Peter Korsten waren die Chefärzte Dr. Ludwig Bause (Klinik für Rheumaorthopädie) und PD Dr. Daniel Windschall (Klinik für Kinder- und Jugendrheumatologie) mit eingebunden. Alle drei bilden mit ihren Fachteilungen das Rheumatologische Kompetenzzentrum Nordwestdeutschland.