Patientenfürsprecher/in
Mittlerfunktion zwischen Patient/innen und Krankenhaus
Ein Krankenhausaufenthalt ist immer eine Ausnahmesituation, in der man sich bestmöglich versorgt und aufgehoben fühlen will. Sollte es doch einmal ein persönliches Anliegen oder einen Konflikt geben, steht Ihnen unser Patientenfürsprecher-Team Elisabeth Thier und Walter Rudde als unabhängige Ansprechpersonen gerne zur Seite.
Sie haben Zeit und ein offenes Ohr für Ihr Anliegen. Im Bedarfsfall übernehmen sie eine Mittlerrolle, um Ihr Anliegen unbürokratisch und direkt mit Mitarbeitenden oder der Krankenhausleitung zu klären oder zur De-Eskalation beizutragen. Ihre Aufgabe ist gesetzlich verankert, damit das Anliegen des Patienten / der Patientin fair, transparent und lösungsorientiert behandelt wird.
Das Patientenfürsprecher-Team sind vertrauliche Ansprechpersonen für Patientinnen, Patienten sowie Angehörige.
- Sie sind keine Mitarbeitenden des Hauses
- Sie sind weisungsunabhängig
- Sie sind zur Verschwiegenheit verpflichtet (Weitergabe anvertrauter Informationen nur mit schriftlicher Einwilligung des Patienten / der Patientin!)
Die Funktion der Patientenfürsprecher/in ist ein zusätzliches Angebot. Es ergänzt unser strukturiertes Rückmeldemanagement: Für Anregungen, Lob und Kritik sprechen Sie bitte unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter direkt an oder nutzen gerne unseren Rückmeldebogen „Ihre Meinung ist uns wichtig“.
Kontakt zum Patientenfürsprecher-Team
So erreichen Sie Elisabeth Thier und Walter Rudde:
- per Mail patientenfuersprecher@st-josef-stift.de
- persönlich oder schriftlich bei den Mitarbeiterinnen am Empfang
- telefonisch über den Empfang, interne Durchwahl: -1000