PD Dr. Peter Korsten ist neuer Chefarzt der Rheumatologie und Klinischen Immunologie
Wechsel von der Universitätsmedizin Göttingen in das St. Josef-Stift Sendenhorst / Rheumatologisches Kompetenzzentrum Nordwestdeutschland
Privatdozent Dr. med. Peter Korsten wechselte von der Universitätsmedizin Göttingen als neuer Chefarzt der Klinik für Rheumatologie in das St. Josef-Stift Sendenhorst. Er übernimmt in der Ruhestandsnachfolge von Prof. Dr. Michael Hammer die bundesweit zweitgrößte bettenführende Erwachsenenrheumatologie mit über 100 Betten, jährlich mehr als 3.000 stationären Patienten, 1.300 ambulant-spezialfachärztlich versorgten Patienten sowie weiteren ambulanten Patienten und führt die Abteilung seit dem 1. Oktober 2023 unter der erweiterten Bezeichnung Klinik für Rheumatologie und Klinische Immunologie.
Peter Korsten ist 41 Jahre alt, studierte in Düsseldorf und ist Facharzt für Innere Medizin und Rheumatologie mit den Zusatzbezeichnungen Internistische Intensivmedizin und Immunologie. Insgesamt war er 14 Jahre an der Universitätsmedizin Göttingen tätig und war zuletzt als geschäftsführender Oberarzt und Schwerpunktleiter Rheumatologie der Klinik für Nephrologie und Rheumatologie der Universitätsmedizin Göttingen tätig. Im November 2022 schloss er dort seine Habilitation ab und strebt aktuell die Facharztbezeichnung für Nephrologie an. Damit bringt er hervorragende Kompetenzen für die Behandlung schwerst- und mehrfach erkrankter Rheumapatientinnen und –patienten mit.
Die Klinik für Rheumatologie und Klinische Immunologie ist Teil des Rheumatologischen Kompetenzzentrums Nordwestdeutschland im St. Josef-Stift Sendenhorst. Insgesamt drei Fachabteilungen behandeln interdisziplinär Patienten mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen aus dem gesamten Bundesgebiet: Neben der Klinik für Rheumatologie und Klinische Immunologie sind dies die Klinik für Rheumaorthopädie sowie die Klinik für Kinder- und Jugendrheumatologie. Eine Transitionsstation begleitet junge Menschen mit Rheuma in die Erwachsenenmedizin.
Prof. Dr. Michael Hammer zum 1. Oktober in den Ruhestand verabschiedet
Prof. Dr. Michael Hammer leitete von Juli 1996 bis September 2023 die Klinik für Rheumatologie und trug maßgeblich dazu bei, den guten überregionalen Ruf der Sendenhorster Fachklinik als Rheumatologisches Kompetenzzentrum Nordwestdeutschland weiter auszubauen. Dabei lagen ihm der interdisziplinäre Austausch mit der Rheumaorthopädie und der Kinder- und Jugendrheumatologie sowie die Rheumabehandlung in multiprofessionellen Teams besonders am Herzen.
In seine Amtszeit fallen zahlreiche erfolgreiche Zertifizierungen wie das VRA-Siegel, die Zertifizierung als Osteologisches Klinisches Schwerpunktzentrum in Zusammenarbeit mit dem Reha-Zentrum sowie die Beteiligung am interdisziplinären DEGUM-Ultraschallzentrum zusammen mit der Kinderrheumatologie und der Anästhesie. Unter seiner Ägide ging im Dezember 2018 im St. Josef-Stift die deutschlandweit erste Ambulante Spezialfachärztliche Versorgung (ASV) in der Rheumatologie an den Start. Seit 2008 wirkte Prof. Dr. Hammer im Stift zudem als Ärztlicher Direktor und setzte sich in dieser Funktion für die Belange des gesamten Hauses ein.
Prof. Dr. Michael Hammer trieb auch die externe Vernetzung und die gute Zusammenarbeit mit dem niedergelassenen Bereich weiter voran. Jährlich organisierte er das Sendenhorster Adventssymposium und engagierte sich seit 2009 als Vorsitzender des Kooperativen Rheumazentrums Münsterland e.V. für die ärztliche Fortbildung und leicht zugängliche Patienteninformation. In der Rheuma-Liga NRW war er über Jahre als Vize-Vorsitzender und Leiter des medizinischen Ausschusses ehrenamtlich tätig.
Presseservice:
Download druckfähige Bilddatei PD Dr. med. Peter Korsten | Fotoquelle: St. Josef-Stift Sendenhorst
Download druckfähige Bilddatei Prof. Dr. med. Michael Hammer | Fotoquelle: St. Josef-Stift Sendenhorst
Für Rückfragen:
Bettina Goczol
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
St. Josef-Stift Sendenhorst
Westtor 7 | 48324 Sendenhorst
Tel. 02526/300-1116
Mail: goczol@st-josef-stift.de