Nachrichten

Menschen sind uns wichtig! Ein neues Leitbild für die Stiftung

Stellvertretend für alle Einrichtungen der Stiftung St. Josef-Stift stehen Leitung und Mitarbeitervertreter vor den Werten des neuen Leitbildes.
Stellvertretend für alle Einrichtungen der Stiftung St. Josef-Stift stehen Leitung und Mitarbeitervertreter vor den Werten des neuen Leitbildes.
Die Fertigstellung des Leitbildes wurde mit einem großen Fest in der Magistrale des St. Josef-Stifts gefeiert.
Die Fertigstellung des Leitbildes wurde mit einem großen Fest in der Magistrale des St. Josef-Stifts gefeiert.

Von Mitarbeitenden für Mitarbeitende: Gemeinsame Wertebasis stärkt das Miteinander

Menschen sind uns wichtig! Mit diesem Leitmotiv untermauern die Mitarbeitenden der Einrichtungen der Stiftung St. Josef-Stift Sendenhorst die gemeinsame Basis ihrer Arbeit für kranke und pflegebedürftige Menschen. In einem intensiven Leitbildprozess haben sich weit mehr als 200 Mitarbeitende aus allen Einrichtungen eingebracht, um gemeinsam die Wertebasis zu beschreiben, Unternehmensgrundsätze und die Regeln der Zusammenarbeit festzulegen. Das frisch gedruckte Leitbild ist am 17. April 2024 bei der bislang größten offiziellen Veranstaltung seit Bestehen der Stiftung vorgestellt und gewürdigt worden.

Erstmals in der Geschichte der Stiftung ist ein gemeinsames Leitbild für alle Einrichtungen erstellt worden: für die Fachklinik, das Reha-Zentrum, für das Pflege- und Betreuungsnetzwerk, Perfekt Dienstleistungen und das Medizinische Versorgungszentrum. Mitgewirkt haben Mitarbeitende quer durch alle Berufsgruppen, Stiftungseinrichtungen, unterschiedlichen Alters sowie religiöser und kultureller Zugehörigkeit. Als Grundlage dienten bestehende Leitbilder: Sie wurden überprüft, und in Workshops wurde intensiv um neue Ideen und jede einzelne Formulierung gerungen.

Warum ein Leitbild? „Es gibt viele Menschen, die uns brauchen: medizinisch, rehabilitativ und beim Übergang von einem selbstständigen Leben in ein begleitetes Leben. Deshalb entwickeln wir unsere Angebote mit unserer Zielplanung 2030 bedarfsgerecht weiter“, so Kuratoriumsvorsitzender Joachim Fahnemann. Eindrucksvoll zu sehen sei das bereits bei den beginnenden Bauaktivitäten. „Die Umsetzung bekommen wir nur gemeinsam mit allen Mitarbeitenden hin. Die gute Zusammenarbeit ist eine Stärke in den Stiftungseinrichtungen und steht für unseren Erfolg.“ Deshalb sei es dem Kuratorium wichtig gewesen, in einem stiftungsweiten Prozess Zeit und Energie zu investieren, um von Mitarbeitenden für Mitarbeitenden eine gemeinsame Wertebasis und Leitbildkultur zu erarbeiten.

Das neue Leitbild ist ein moralischer Kompass und gibt Leitplanken für eine zukunftsorientierte Zusammenarbeit und das tägliche Miteinander. Im Fokus steht dabei die Umsetzung der Zielplanung 2030, die mit großen Baumaßnahmen u.a. zur Erweiterung des Reha-Zentrums und der OP- und Funktionsbereiche der Fachklinik einhergeht. Mit der Weiterentwicklung und Stärkung einer guten Unternehmenskultur stellt sich das St. Josef-Stift aber auch für die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt wie dem Wettbewerb um Fachkräfte, Digitalisierung und der Staffelstabübergabe der Boomergeneration an die jüngere Generation.

Mehr zum Leitbild finden Sie hier: https://www.st-josef-stift.de/leitbild