Termine

Probleme mit dem Fuß und Sprunggelenk – was tun?

Dr. Markus Temes, Oberarzt der Klinik für Orthopädie und Traumatologie
Dr. Markus Temes, Oberarzt der Klinik für Orthopädie und Traumatologie
Dr. Sebastian Plöger, Oberarzt der Klinik für Rheumaorthopädie

Ursache, Diagnose und Behandlung von Problemen mit den Füßen

Mittwoch, 8. Mai 2024

Referenten:
Dr. Markus Temes, Oberarzt der Klinik für Orthopädie und Traumatologie
Dr. Sebastian Plöger, Oberarzt der Klinik für Rheumaorthopädie

Für die Präsenzveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich:

Online: Verwenden Sie das unten stehende Anmeldeformular
Telefonisch: 02526 300-6601 (Mo. - Fr., ab 8 Uhr)

    +++++++++++

    Zum Inhalt des Vortrags:

    Probleme mit dem Fuß und Sprunggelenk – was tun?

    Die Füße sind die Basis, auf der der Mensch sich sein ganzes Leben lang fortbewegt. Probleme mit den Füßen können somit die Mobilität und Lebensqualität stark beeinträchtigen. Erklärt werden typische Beschwerden und Deformitäten des Fußes sowie Ursachen, Diagnose und Therapie. Außerdem geht es um die Frage, wann eine Operation erforderlich sein kann.

    Erläutert werden dabei vor allem Probleme durch Verschleiß (Arthrose), Fehlstellungen und Verletzungen der Füße. Ziel der Behandlung ist immer, die Funktionsfähigkeit und Belastbarkeit des Fußes wieder herzustellen. Dafür steht der modernen Medizin eine große Palette abgestufter Behandlungsmethoden zur Verfügung, um das für den Patienten passende und schonendste Verfahren zu ermitteln. Dazu gehören etwa arthroskopische Kleinsteingriffe, Umstellungsoperationen am Unterschenkelknochen oder im Rück- und Mittelfußbereich bis hin zum künstlichen Ersatz des oberen Sprunggelenks. Informationen gibt es auch zum Thema differenzierte Knorpeltherapie, eine Methode, mit der kleinere und größere Knorpeldefekte im Gelenk behoben werden können.

    Der Rheumaorthopäde Dr. Sebastian Plöger stellt typische Deformitäten und Veränderungen am Fuß und Sprunggelenk vor, wie sie infolge von entzündlichen und degenerativen Prozessen vorkommen. Er erläutert die Krankheitsbilder und zeigt Behandlungsmöglichkeiten auf. In seinem Vortrag geht er auch auf Besonderheiten ein, wie zum Beispiel die krankheitsbedingt reduzierte Knochenqualität bei Menschen mit Rheuma, aber auch schwere Fehlstellungen, Osteoporose und neurologische Störungen, die besondere Anforderungen an die Operation stellen. In dem Vortrag erläutert Dr. Plöger, welche Möglichkeiten die moderne und spezialisierte Fußchirurgie bietet und wie Patienten in der Fachabteilung für operative Rheumatologie versorgt werden können.

    Die Teilnahme ist kostenlos.

     

    Anmeldung

    Anmeldeformular Patientenakademie

    Anmeldeformular Patientenakademie
    Das Anmeldeformular gilt lediglich für eine Person. Weitere Teilnehmende (z.B. Begleitpersonen, die während der Veranstaltung dabei sind) müssen das Formular ebenfalls ausfüllen.