Nachrichten

Café im St. Josef-Stift eröffnet bald wieder

Auf der Café-Baustelle: Die neue Cafébetreiberin Eva Huster (2.v.l.) mit Roswitha Mechelk, Dietmar Stift und Peter Kerkmann (r.) vom St. Josef-Stift.

Konditormeisterin Eva Huster aus Albersloh führt Betrieb weiter

Die Wiedereröffnung des Cafébetriebs im St. Josef-Stift wird aktuell mit Hochdruck vorbereitet. Die Albersloher Konditormeisterin Eva Huster wird das Café im Laufe des Juni mit neuem Leben füllen. Dietmar Specht, stellvertretender Geschäftsführer des Stifts, und Hauswirtschaftsleitung Roswitha Mechelk freuen sich sehr, dass mit Eva Huster eine Fachfrau mit tiefer Verwurzelung in der Region gefunden werden konnte.

Die 29-Jährige hat sich vor zweieinhalb Jahren erfolgreich mit „Krümels Hofstübchen“ (vormals Hofladen Poker) in Albersloh selbstständig gemacht und verwöhnt ihre Kunden und Gäste mit regionalen Spezialitäten. Kuchen, Torten und Brot backt sie  mit ihrem Team selbst in Albersloh. Zutaten liefern verantwortungsvoll produzierende Betriebe aus der Region, darunter Fockenbrocks Milch und Kaffeeröstungen aus Telgte, Eis(vogel)-Spezialitäten aus Sendenhorst. Aus eigener Produktion stammen Pralinen, selbst eingemachte Gurken sowie Wildspezialitäten aus der Jagd des Bruders.

Qualitätvoll, regional und saisonal – das sind Merkmale, die auch in der Speisenversorgung der Patienten, Mitarbeitenden und Gäste des St. Josef-Stifts groß geschrieben werden. „Uns war es wichtig, dass wir unseren Patienten und Besuchern wieder ein gutes Angebot machen können“, betont Roswitha Mechelk. Auch die Öffnung für die Sendenhorster bleibt Teil des bewährten Konzepts mit Kuchen, Torten und kleinen Mittagssnacks, die Eva Huster als Quiches anbieten will. Auch der Kioskbetrieb mit Zeitschriften, Süßigkeiten und Kleinigkeiten wird an gewohnter Stelle wiedereröffnen und vom Caféteam mitbetreut.

„Ich bin Albersloherin durch und durch, und meine Familie steht zu 100 Prozent hinter mir.“ Eva Huster

Aktuell koordiniert Technischer Leiter Peter Kerkmann die bauliche Auffrischung des Caféraumes. Der neue Teppichboden liegt schon, im Mai werden die neue Theke und die Siebträgermaschine für Kaffeespezialitäten installiert. Mit der Innenarchitektin Susanne Bachmann werden die letzten Details hinsichtlich Farbgestaltung und Dekoration abgestimmt. Das neue Mobiliar für die Außenterrasse ist schon geordert. Parallel kümmert sich Eva Huster um die Verstärkung ihres Teams.

In der Corona-Zeit hatte sich die bisherige Cafébetreiberin Anne Beckhoff etwas früher als geplant in den Ruhestand verabschiedet. Unter den coronabedingten Besuchseinschränkungen im Krankenhaus konnte der Cafébetrieb nicht wiedereröffnet werden, so dass genügend Zeit für die Auswahl einer Nachfolgelösung blieb. Zwischenzeitlich hatte das Café als Corona-Teststelle eine neue Funktion gefunden.