Nachrichten

Neue „Stifte“ starten im St. Josef-Stift

Den Grundstein für ihr Berufsleben legten die neuen Auszubildenden und FSJ-ler, die am 1. August ihren ersten Arbeitstag im St. Josef-Stift hatten.
Den Grundstein für ihr Berufsleben legten die neuen Auszubildenden und FSJ-ler, die am 1. August ihren ersten Arbeitstag im St. Josef-Stift hatten.

Erster Arbeitstag für Auszubildende, Jahrespraktikanten und Freiwilligendienste

Seinen Berufsnachwuchs begrüßte gestern das St. Josef-Stift. 22 junge Leute starteten gestern in einen neuen Lebensabschnitt und legen damit den Grundstein für ihren beruflichen Werdegang. Ausbildungskoordinatorin Laura Harms und Pflegedienstleitung Christiane Schwering nahmen die neuen Teammitglieder in Empfang. Gebündelt gab es  Informationen und die ersten Schulungen zu den Themen Hygiene, Brandschutz und Arbeitsschutz. Tipps zum professionellen und kollegialen Umgang erleichtern den neuen Kolleginnen und Kollegen das Einleben in ihren Teams.

Acht neue Auszubildende haben sich für die Berufe Kaufleute im Gesundheitswesen, Medizinische Fachangestellte, Fachinformatiker für Systemintegration und Orthopädietechnik-Mechaniker entschieden. Darüber hinaus begann im Krankenhaus und Reha-Zentrum für 14 junge Frauen und Männer ihr Freiwilligendienst (FSJ / Bufdi) beziehungsweise ihr FOS-Jahrespraktikum, um sich beruflich zu orientieren und erste praktische Erfahrungen zu sammeln. Eine angehende Erzieherin absolviert ihr  Anerkennungsjahr im Spielzimmer der Kinderrheumastation C0.

Die angehenden Pflegefachfrauen und –männer bilden die größte Gruppe der stiftungsweit 99 Auszubildenden: Aktuell sind es 70 Pflegeazubis, die in Krankenhaus, Reha-Zentrum und in den vier Altenhilfeeinrichtungen der Stiftung ihre Ausbildung absolvieren. Da sie an fünf verschiedenen Terminen im Jahr in ihre Ausbildung starten, werden sie in eigenen Veranstaltungen willkommen geheißen.

Nach dem Ausbildungsstart ist vor dem Ausbildungsstart. Für Ausbildungskoordinatorin Laura Harms beginnt bereits die Auswahl für die neue Ausbildungsrunde 2024. Hier gibt es wieder gute Möglichkeiten in den sehr beliebten Berufen Medizinische Fachangestellte (MFA) und Kaufleute im Gesundheitswesen. Wer Handwerk mit viel Menschenkontakt kombinieren möchte, findet sehr gute Ausbildungsbedingungen zum Beispiel als Orthopädieschuhmacher/-in. Für alle Ausbildungen ist eine Bewerbung über das Bewerberportal des St. Josef-Stifts möglich. Das gilt auch für die Pflegeausbildungen mit den Schwerpunkten Krankenpflege, Pädiatrie oder Altenpflege sowie für das Freiwillige Soziale Jahr und FOS-Jahrespraktikum.