NachrichtenDirektAnz

Initiative Medizin Online verleiht Zertifikat für patientenfreundliche Website

Stellvertretend für die Website-AG des St. Josef-Stifts präsentiert Bettina Goczol das begehrte Zertifikat.

Homepage punktet mit übersichtlicher Struktur und ansprechendem Design

Die Website des St. Josef-Stifts ist als patientenfreundliche Webseite 2016/2017 zertifiziert worden. Die Initiative Medizin Online (imedON) bewertete 223 Homepages, die zum Wettbewerb „Deutschlands beste Klinik-Website“ zugelassen wurden. Am Ende schaffte es die Homepage des St. Josef-Stifts in die Top 30. Die Experten-Jury bewertete den Web-Auftritt „als eine sehr gute Arbeit, die sich vom Durchschnitt aller Webseiten abhebt.“ Der Wettbewerb gilt übrigens als der deutschlandweit größte und renommierteste dieser Art.

Das Zertifikat patientenfreundliche Webseite attestiert, dass die Homepage des St. Josef-Stifts patientenfreundlich gestaltet und die Informationen patientengerecht aufbereitet sind. „Berücksichtigt man Farben, Texte, Abbildungen und grafische Elemente, so ist das gesamte Design als überdurchschnittlich zu bezeichnen“, heißt es im Gutachten der Jury.

Verständliche Darstellungen, authentische Fotos und leicht zu findende organisatorische Informationen gelten als weitere Stärke der Webseite, die zudem einen zielgruppenbezogenen Zugang zu den Inhalten gewährt. Zur Social-Media-Präsenz des Stifts urteilt die Jury: „Der Facebook-Auftritt wirkte sehr ausgereift und gut gepflegt.“

Eine gut strukturierte Webseite gehört heute zum Pflichtprogramm eines Krankenhauses. Viele Patienten informieren sich bei elektiven Eingriffen sehr genau über das Krankenhaus ihrer Wahl und ziehen Rückschlüsse von der Qualität des Internet-Auftritts auf die Qualität der Behandlung.

Abzüge erhielt die Homepage des St. Josef-Stifts für die noch fehlende optimierte Darstellung auf mobilen Endgeräten. „Das ist schade, zumal das responsive Design für Tablet und Smartphone aktuell in Arbeit ist und in diesem Sommer online gehen wird“, so Bettina Goczol, Öffentlichkeitsarbeit. Auch der Relaunch der Reha-Webseite ist in Vorbereitung. Beide Projekte laufen wieder in Zusammenarbeit mit der Agentur Cybay New Media.