100 zusätzliche Reha-Plätze entstehen mit dem Bau der Reha C: Für die Erweiterung des Reha-Zentrums am St. Josef-Stift wurde am 10. September 2024 der Grundstein gelegt.
Alzheimer und andere Formen der Demenz sind Erkrankungen, die nicht nur die Betroffenen selbst, sondern auch deren Angehörige vor immense Herausforderungen stellen. Anlässlich des Weltalzheimertages veranstalten das Demenznetz und das Seniorenbüro in Sendenhorst am 9. September von 16.30 bis 18 Uhr einen Mitmach-Workshop zum Thema Selbstfürsorge und Entspannung.
Alzheimer und andere Formen der Demenz sind Erkrankungen, die nicht nur die Betroffenen selbst, sondern auch deren Angehörige vor immense Herausforderungen stellen. Anlässlich des Weltalzheimertages veranstalten das Demenznetz und das Seniorenbüro in Sendenhorst am 9. September von 16.30 bis 18 Uhr einen Mitmach-Workshop zum Thema Selbstfürsorge und Entspannung.
Mit der Eröffnung des „Apartmenthauses Südstraße“ erweitert die Stiftung ihr Wohnangebot für Mitarbeitende, die in den Einrichtungen der Stiftung einen Freiwilligendienst oder eine Ausbildung absolvieren oder eine neue Stelle antreten.
Das St. Josef-Stift ist so etwas wie der rote Faden, der die beruflichen Biografien von Hedwig Fögeling, ihrer Tochter Julia Guski und ihrer Enkelin Sophie Hackenjos miteinander verbindet. Dennoch sind alle drei unterschiedliche Wege gegangen – ein Stück Zeitgeschichte zur Lebens- und Arbeitswelt von drei Frauen und ihren unterschiedlichen Lebensentwürfen.
Der Patientenbegleitdienst hat seit April 2022 buchstäblich einen Senkrechtstart hingelegt: Das stark gewachsene Team ist mittlerweile aus dem Alltag der Stationen nicht mehr wegzudenken. Das Team sorgt dafür das Patientinnen und Patienten termingenau von A nach B gebracht werden.
Einmal im Leben Marathon laufen! 42,195 Kilometer. Für viele Dauerläufer ist diese Königsdiszplin ein Lebenstraum. Dr. Hilka Höveler-Klebsch aus dem Reha-Zentrum hat sich dieses Ziel nicht nur einmal, sondern bereits 38mal gesteckt. Bei ihrem letzten Lauf in diesem Jahr ging ein Traum in Erfüllung.
Alicja Skowasch ist seit dem 1. Juli 2024 die neue hauptamtliche Seelsorgerin für die Patienten, Gäste und Mitarbeitenden des St. Josef-Stifts und des Reha-Zentrums. Für die 49-jährige Drensteinfurterin ist die Seelsorge eine Herzensangelegenheit.
Horrido hieß es im St. Elisabeth-Stift Sendenhorst. Für die Bewohnerinnen und Bewohner hielt Schützenfest-Stimmung Einzug in die Altenpflegeeinrichtung. Josef Körting und Lydia Koschig wurden zum Schützenpaar des St. Elisabeth-Stift Sendenhorst gekrönt.
Ob als Medizinische Fachangestellte, in der Orthopädischen Werkstatt, der Verwaltung oder der Pflege auf den Stationen - im St. Josef-Stift Sendenhorst blickt man in diesen Tagen in viele neue Gesichter. Insgesamt neun Auszubildende und sechs FSJler begrüßte die Fachklinik zum Start in ihren neuen Lebensabschnitt.
Vier Feste wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, feierte das St. Josef-Haus in Ennigerloh. Die Senioreneinrichtung zeigte mit den vier Sommerfesten der Wohnbereiche und der Tagespflege, wie abwechslungsreich sie ist. Mit viel Kreativität und jeder Menge Spaß hat das Team die Feste auf die Beine gestellt.
Einmal bei Olympia als Physiotherapeut dabei sein – für Dominik Wierbrügge ein Traum, dem er in diesem Jahr sehr nah kommt. Bereits zum zweiten Mal begleitete der Physiotherapeut aus dem Therapiezentrum im St. Josef-Stift Sendenhorst den Sprungkader des Deutschen Leichtathletik Verbands in dessen Trainingslager.