35 Jahre Bundesverband Kinderrheuma e.V.


Der Bundesverband Kinderrheuma e.V. feiert in diesem Jahr sein 35-jähriges Bestehen. Das nahm das Team um Sandra Diergardt, zweite Vorsitzende des Bundesverbandes, zum Anlass, einen Aktionstag im St. Josef-Stift zu organisieren. Im Rahmen der Aktionswoche Selbsthilfe stellte sich der Verband mit einem Stand in der Magistrale mit vielfältigen Informationen rund um das Thema Kinderrheuma vor. Dabei wurden auch in einer gemeinsamen Kunstaktion das Jubiläumslogo „35 Jahre in Bewegung“ mit Finderabdrücken bunt gestaltet, Wissen über Kinderrheuma in einem Quiz-Glücksrad spielerisch vermittelt und selbstgemachte Artikel, wie Kerzen und Armbänder, verkauft.
Die Aktion hielt viele verschiedene Menschen zum Stehenbleiben an, und lenkte so die Aufmerksamkeit auf die Arbeit des Bundesverbandes, die auch nach 35 Jahren unentbehrlich ist: „Das Wissen und Verständnis für Kinderrheuma in der Gesellschaft ist immer noch sehr ausbaufähig. Die meisten Menschen kennen die Krankheit nur von Erwachsenen, was es vielen erkrankten Kindern im Alltag extrem schwer macht“, so Kathrin Wersing, Sozialarbeiterin im Familienbüro.
Der Erlös aus den Spenden und dem Verkauf der selbstgemachten Artikel fließt als Spende in die Arbeit und in die vielfältigen Projekte des Bundesverbandes.