St. Josef-Stift zählt zu „Deutschlands besten Krankenhäusern“

Das St. Josef-Stift Sendenhorst ist erneut im F.A.Z.-Ranking „Deutschlands beste Krankenhäuser“ als einziges Krankenhaus im Kreisgebiet ausgezeichnet worden. In der achten Auflage des bundesweiten Krankenhaus-Rankings ist die Sendenhorster Fachklinik nicht nur als Gesamthaus, sondern auch mit mehreren weiteren Fachdisziplinen vertreten. Insgesamt wurden bundesweit rund 1.820 Krankenhäuser, die vorab definierte Mindestkriterien erfüllten, in die Studie mit einbezogen.
Als Gesamthaus ist das St. Josef-Stift Sendenhorst im Deutschland-Ranking in der Gruppe der besten Krankenhäuser zwischen 300 und 500 Betten vertreten. In das Ranking schafften es jene Kliniken, die mindestens 75 von 100 möglichen Punkten erreicht haben. In den fachbezogenen Rankings platzierten sich die Fachabteilungen des St. Josef-Stifts in den Kategorien Orthopädie, Wirbelsäulenchirurgie und Schmerzbehandlung landesweit auf den vordersten Top-Ten-Plätzen. In der Spezialdisziplin Rheumatologie wurden die internistische Rheumatologie sowie die operative Rheumaorthopädie im Ranking zusammengefasst – somit können gleich zwei hochspezialisierte Fachabteilungen des St. Josef-Stifts den Erfolg für sich verbuchen.
Die Auswertung berücksichtigt Strukturen, Ausstattung und messbare Kriterien aus den Qualitätsberichten der Krankenhäuser sowie erstmals auch die Daten aus dem Bundes-Klinikatlas des Bundesgesundheitsministeriums. Darüber hinaus wird auch die emotionale Bewertung aus Patientensicht miteinbezogen, die sich in Befragungs- und Patientenportalen, wie zum Beispiel auf Klinikbewertungen.de sowie in den sozialen Medien widerspiegelt.
Aus beiden Bewertungssträngen wurde eine Rangliste derjenigen deutschen Krankenhäuser erstellt, „die aus emotionaler und sachlicher Sicht mit ihrem Gesamtangebot glänzen können“, beschreibt das beauftragte F.A.Z.-Institut seine Methodik. Ziel sei es, aus der Vielzahl der Informationen die für den Laien relevanten Bewertungskriterien herauszufiltern und verständlich aufzubereiten.
Im St. Josef-Stift war die Freude groß: „Das ist eine großartige Gesamtleistung, die nur im guten Zusammenspiel aller Arbeitsbereiche möglich ist. Der Dank gilt allen Mitarbeitenden, die sich mit ihrer Kompetenz täglich für unsere Patientinnen und Patienten einsetzen“, so Dr. Ansgar Klemann, Vorsitzender der Geschäftsführung.